UNSERE LEIDENSCHAFT
AUSGESUCHTE FEINKOST

Vom Piemont über die Toskana bis Sizilien...

REISEN SIND EIN LABSAL FÜR DIE SEELE

Sie regen an, bieten Neues, erweitern Horizonte. Sie schenken Entspannung, Unterhaltung, Inspiration und Begegnungen.
Geschmack und Gerüche können uns ebenfalls auf eine Reise entführen – auf eine Reise durch Italien, das Land des Genusses und des guten Essens!

Dabei sind mir bestimmte Dinge wichtig, die ich gerne als allgemeingültig betrachte: die zwischenmenschlichen Beziehungen im direkten Kontakt zu den Produzenten, die überwiegend Familienbetriebe oder Unternehmen mit langer Familientradition sind, wo der Besucher mit kräftigem Handschlag empfangen wird und ihm voller Freude, Stolz und Begeisterung die Produkte vorgeführt werden. Die Liebe zur Natur, die sich in der Auswahl natürlicher Produkte zeigt, die ohne Verwendung chemischer Mittel umweltfreundlich und im Einklang mit den Jahreszeiten entstehen. Aus dem Leben gegriffene Geschichten, bei denen jedes einzelne Produkt enormen Einsatz und Hingabe erkennen lässt.

Ebenso schätze ich bei den Produzenten soziales Engagement und die Unterstützung wichtiger Sozialprojekten wie zum Beispiel der Einrichtung einer Backstube in einer Jugendvollzugsanstalt, mit der Beschäftigungsmöglichkeiten und Motivation geschaffen werden, oder Landwirtschaft auf von der Mafia konfiszierten Ländereien, wobei neue Arbeitsplätze entstehen.

Gehen Sie mit mir auf Genusstour quer durch Italien!

ALBA – PIEMONTE

Cascina Loverina

In einer Zeit, in der überall der Handel globalisiert und der Konsum standardisiert wird, geht das Pastificio Alfieri gegen den Strom: Mit der Linie Pasta Cascina Loverina sollen die kulinarischen Schätze der Gegend erhalten und gefördert, aber gleichzeitig auch den Konsumenten in ihrer vollen Qualität bekannt gemacht werden.

In den Hügeln des Langhe-Gebietes, mit seiner Vielfalt an unterschiedlichster Bodenbeschaffenheit auch auf engstem Raum, entsteht der Barolo, “König der Weine”, von transparent rubinroter Farbe, raffiniert und maßvoll im Geschmack. In Kombination mit den traditionellen Rezepten des Piemont erzeugt Pastificio Alfieri ein einzigartiges und erfolgreiches Produkt.

Eine weitere Besonderheit der Region, die der Betrieb gekonnt in die Produktion einbezieht, ist der kostbarste der unterirdischen Pilze, der Trüffel. Eine Rarität von unschätzbarem Wert, die mit ihrem besonderen Aroma den Eiernudeln eine unverwechselbare Note verleiht!

Bei der Erzeugung der Nudeln von Cascina Loverina wird der Nudelteig kalt gewalzt. Durch dieses Verfahren wird er langsam und schrittweise dünner gewalzt, ohne dass er sich erwärmt, wodurch der Proteingehalt vollständig erhalten bleibt.

Der Trocknungsprozess erfolgt bei sehr niedriger Temperatur für mindestens 12-15 Stunden. So entsteht ein trockenes, elastisches Produkt, das beim Kochen hervorragend den Biss bewahrt und sich durch alle geschmacklichen Eigenschaften von Eiernudeln auszeichnet.

PASTA IM SHOP
Philosophie
Pasta von ​Cascina Loverina
Philosophie
 

PISA – TOSCANA

Antico Pastificio Morelli

Antico Pastificio Morelli wurde 1860 als familiengeführter Betrieb gegründet, und heute setzen die Geschwister Lucia, Antonio und Marco in fünfter Generation die Familientradition fort. Das Sortiment umfasst verschiedene Spezialitäten, authentische Produkte, die allesamt nach handwerklichen Verfahren ohne Konservierungs- und Farbstoffe hergestellt werden. So entstehen unverfälschte, gesunde Nudeln, die voller Geschmack und Konsistenz sind. Was das Pastificio Morelli auszeichnet, ist die Verwendung von Weizenkeimen, dem geschmackvollen und nährstoffreichen Herz des Weizenkorns. Normalerweise wird beim Mahlen der Weizenkörner der Keim entfernt, um das Mehl haltbarer zu machen. Pastificio Morelli gelingt es mit handwerklichen Methoden, den Keim wieder zuzufügen und sofort frisch zu verarbeiten.

Nach der jahrelangen Verwendung von Weizenkeimen erzeugt Antico Pastificio Morelli heute Nudeln von besonderem und unverwechselbarem Geschmack. Beim Kochen entfaltet sich ein deutlich wahrnehmbarer, intensiver Weizenduft, und durch die frischen Weizenkeime färbt sich das Wasser leicht grün.

PASTA IM SHOP
Antico Pastificio Morelli
Philosophie
Antico Pastificio Morelli
Pasta d’Alba
 

ALBA – PIEMONTE

Pasta d’Alba

Die Gründung von Pasta d’Alba im Jahr 2006 geht zurück auf eine Idee des Gründers Dario Mainardi und seiner Frau Rosangela, die sich beruflich mit Wellness und Naturheilkunde beschäftigt: ein Familienbetrieb für die Herstellung von handwerklich gefertigten Bio-Nudeln, wo Tradition und Innovation aufeinandertreffen. Die Familie teilt schon immer die Vorliebe für Bio-Essen und gesunde Ernährung, und die Geburt ihrer drei Kinder, Marco, Luisa und Laura, wurde zum Auslöser, die Idee auch zu verwirklichen. Logische Schlussfolgerung daraus war, dass der Betrieb nur frische, hochwertige Zutaten verarbeitet, aus denen Spitzenprodukte entstehen. Direkter Kundenkontakt, eine flexible Organisationsstruktur und eine ständige Weiterentwicklung zeichnen Pasta d’Alba ebenfalls aus.

Dario, handwerklich begabt, kümmert sich täglich um die Produktion, und seinem Einfallsreichtum sind die klassischen, wie auch die absolut ungewöhnlichen Produkte entsprungen. Rosangela hat sich eingehend mit natürlicher Ernährung befasst und sucht ständig nach Neuem, so dass vor fünf Jahren eine zertifiziert glutenfreie Linie eingeführt wurde, die in einem eigens nebenan errichteten Gebäude gefertigt wird.

PASTA IM SHOP


 

SAN DANIELE – FRIULI VENEZIA GIULIA

Bidoli

Dieses traditionelle Weingut wurde 1924 von Cavaliere Alessandro Bidoli gegründet. Nachfolger war sein Sohn Giobatta, der als Vorläufer der Innovation in der Weinwelt galt. Giobatta übergab das Unternehmen an die heutige Generation: an Arrigo, an dessen Schwester Margherita und seit Kurzem auch an die junge Elena.

Eine Familie erfahrener Winzer, die zahlreiche Preise und Auszeichnungen einsammelt, dabei aber fest mit der Tradition verwurzelt bleibt, ohne technologische Entwicklung und Umwelt aus den Augen zu verlieren.
Eine der ältesten Ziegelbrennereien im Friaul-Julisch Venetien aus dem Jahr 1890 ist heute Sitz des innovativen Kellers. Die Renovierung dieser alten Stätte, die hochmoderne und umweltfreundliche Anlagen neuester Generation beherbergt, stand ganz im Zeichen des ökologischen Bauens. Eine Pflanzenkläranlage für Wasser, eine Vegetationsbarriere zur Aufnahme von überschüssigem CO2 sowie eine Ölabscheidungsanlage sorgen ebenfalls für maximalen Umweltschutz.
ZUM SHOP
Bidoli
Philosophie
Elena Bidoli


MANDURIA – PUGLIA

Poderi Angelini

Philosophie
Philosophie

Das Angelini-Weingut befindet sich in Manduria, inmitten des Salento-Gebietes, etwa 5 km von der ionischen Küste entfernt, wo es sich auf einem weitläufigen, für den Weinbau berufenen Gelände erstreckt.
Die Idee des Weingutes kam 1998 auf, als Antonio Angelini die alte Familientradition des Weinbaus erneut aufgriff und die heutige Kellerei errichtete.

Großen Stellenwert hat für Poderi Angelini nicht nur der Erhalt als traditionelles Familienunternehmen, sondern ebenso die Pflege der guten Beziehungen zu allen Kunden. Ziel ist es, in einem der bekanntesten Weinbaugebiete Italiens, dem Salento, Spitzenweine zu erzeugen.

Dank Investitionen in die Produktionsanlagen sowie in die Forschung konnten alle Betriebsabläufe kontinuierlich verbessert werden, was das weitere Wachstum auf dem italienischen wie auf den internationalen Märkten fördert.


ZUM SHOP
Philosophie
Philosophie
Azienda Agricola Sofia

ETNA – SICILIA

Azienda Agricola Sofia

Gioacchino wurde als Sohn einer Bauernfamilie auf Sizilien an den Nordhängen des Vulkans Ätna geboren und wuchs inmitten von Feldern und Weinbergen auf.
Sein Vater brachte ihm bei, wie man im Weinberg arbeitet, und 1980 erbte er einen 4.000m2 großen Weinberg in 700 mü.M. in Solicchiata in der Contrada Piano dei Daini. Gioacchino's Begeisterung für diese Arbeit brachte ihn in den darauffolgenden Jahren dazu, umliegende Ländereien zuzukaufen, deren vorherige Besitzer sie altersbedingt nicht mehr bewirtschaften konnten.

Bis vor nicht allzu langer Zeit waren Trauben und Wein, die an den fruchtbaren Hängen des Ätna wachsen, den Kunden vor Ort vorbehalten, doch heute gilt der Ätna als Anbaugebiet für Spitzenweine.
Mit dem Jahrgang 2017 hat die Familie Sofia erstmals ihren Wein selbst abgefüllt und nach dem Vater Gioacchino benannt. Auf dem Etikett ist das legendäre Ape-Dreirad zu sehen, mit dem Gioacchino auch heute noch zur Arbeit in die Weinberge fährt.
Eine Familiengeschichte, in der Begeisterung und Hingabe mit einem außergewöhnlich reichhaltigen Gebiet zusammenfinden.

WEIN IM SHOP

CONVERSANO – PUGLIA

Frantoio D’Orazio

In einer Ecke Apuliens, einem lebendigen Land, wo üppige hundertjährige Olivenbäume wachsen, steht die Ölmühle. Aus einer jahrhundertealten Familiengeschichte und nach den ältesten Traditionen wird jedes Jahr ein uraltes Ritual durchgeführt: die Gewinnung von extra nativem Olivenöl.

Im eleganten Conversano, wo man noch die Kontaminationen der Geschichte atmen kann, von den Normannen bis zu den Anjouen, die durch die Schwaben ziehen, erklingt noch immer das Echo der Äbtissin, genau hier beginnt die Geschichte der Familie D'Orazio.

In einer Ecke Apuliens, einem lebendigen Land, wo üppige hundertjährige Olivenbäume wachsen, steht die Ölmühle. Aus einer jahrhundertealten Familiengeschichte und nach den ältesten Traditionen wird jedes Jahr ein uraltes Ritual durchgeführt: die Gewinnung von extra nativem Olivenöl.

Frantoio D’Orazio

Seit drei Generationen atmet Francesco wie sein Onkel Peppino und noch vor seinem Vater die Düfte der Erde und bewegt sich zwischen hundertjährigen Olivenbäumen, eingetaucht in die Magie einer bäuerlichen Welt, die die Regeln des Lebens diktiert. Peppino ist Vergangenheit, mit all seinem Erfahrungsschatz und seiner Tradition; Francesco ist die Zukunft, angetrieben von einer Neugier, die den Wunsch nach Innovation mit dem Familienerlebnis verbindet. Alles ist in einer Obsession für Qualität und Schönheit verbunden.

Und so wollten sie in einem Prozess der kontinuierlichen Erforschung und Verbesserung der Rohstoffe der Sorten, die die bäuerliche Geschichte dieser Gegend prägen, ein schönes Kleid kombinieren, das auch von Identität spricht. Daher die von Majolika inspirierten Kollektionen, in denen die Ölhandwerker ihre Majestät, das native Olivenöl extra, bewahren.

OLIVENÖL IM SHOPFrantoio D’Orazio

ASCOLI PICENO – MARCHE

Olive Gregori

Der Betrieb, so wie er heute existiert, geht zurück auf ein ehrgeiziges Projekt von 2009, als die Familie Gregori ihre Tätigkeit weiter modernisieren und gleichzeitig die eigenen Wurzeln stärker in der Gegend verankern wollte. Die Ländereien befinden sich seit vier Generationen im Besitz der Familie, und in den vergangenen sechzig Jahren wurden überwiegend Getreide, Wein, Oliven und Obst angebaut.

2009 beschloss die Familie, die gesamte Bewirtschaftung auf die Olive Ascolana del Piceno DOP umzustellen, wofür mehr als tausend Bäume gepflanzt wurden. Dass hier nur noch die Olive Ascolana Tenera angebaut wird, hängt natürlich wiederum mit der engen Heimatverbundenheit zusammen und mit dem Augenmerk auf die typischen Produkte der Gegend. Das aus der Olive Ascolana Tenera gewonnene Öl gefällt mit seinem ausgeprägten Duft und überzeugt auch Spitzenköche dank seiner leichten Art und dem zart bitter angehauchten Geschmack.

Dieses Olivenöl ist reich an Polyphenolen, die sich vor allem durch Licht und Sauerstoff rasch zersetzen, weshalb es nach der Lagerung in Stahlbehältern in Flaschen aus rostfreiem Edelstahl abgefüllt wird.

OLIVENÖL IM SHOP
Olive Gregori

BISCEGLIE – PUGLIA

Galantino

Olivenöl-Experten seit 1926: Galantino Ölmühle steht in Bisceglie, einer kleinen Stadt im Herzen Apuliens, 35 km nördlich von Bari. Der Ort an der Adria wird von Kirchen, Monumenten, Trulli-Häusern, Burgen und riesigen Hainen mit zum Teil jahrhundertealten Olivenbäumen eingerahmt.

Hier hat Vito Galantino im Jahre 1926 eine alte Mühle aus dem 19. Jahrhundert erworben und sie zu einer Ölmühle umgebaut. 1960 hat die Familie Galantino das Landgut „La Fenice“ mit 47 ha Olivenhainen dazugekauft, aus denen bis heute unsere besten Qualitäten gewonnen werden. 1985 hat Michele Galantino begonnen, das bis dahin lose verkaufte Öl selbst auf Flaschen zu füllen und damit die gesamte Produktionskette abzudecken. Heute leitet Gianvito Galantino das Familienunternehmen und sein Vertriebsnetz in Italien und im Ausland.

Galantino

 

 

Die natürlichen Dressing-Öle bestehen nur aus gesunden Oliven und frischen Früchten bzw. Kräutern, die gemeinsam in der Ölmühle gepresst werden. Ohne jeglichen Einsatz von Aromastoffen. Sie können auch den wohlschmeckendsten Gerichten noch mehr Klasse verleihen.

OLIVENÖL IM SHOP 

CONVERSANO – PUGLIA

Sapori di casa

Seit Generationen widmet sich Familie Nardelli hingebungsvoll der Landwirtschaft. Die Großeltern und Urgroßeltern der jungen Brüder Bernardino und Francesco waren Landwirte, die auf ihrem Land Oliven und Kirschen ernteten, wie es auch heute noch im biologischen Anbau erfolgt.
Sapori di Casa bietet eine breite Auswahl an traditionell gefertigten Produkten, hergestellt nach Rezepten der lokalen gastronomischen Tradition, die seit Generationen weitergegeben werden. Auf ihren Universitätsstudien aufbauend haben die Brüder Nardelli den Betrieb weiterentwickelt, so dass neben dem direkten Anbau nun auch Konfitüren und in Öl eingelegte Gemüse hergestellt werden, Gemüse aus der unmittelbaren Nähe von Conversano in Apulien. Aus eigener Produktion stammen auch die erforderlichen Zutaten wie Olivenöl, um das Gemüse einzulegen. Daneben gibt es fertige Saucen, die aus apulischen Tomaten sofort nach der Ernte eingekocht werden, dazu Gemüse-Paté und Kirschsaft. Die Produkte von Casa dei Sapori besitzen verloren geglaubte Aromen, die tief versteckte Erinnerungen wecken. “Gemeinsam mit unserer Familie haben wir Sapori di Casa gegründet, wo Gemüse aus unmittelbarer Nähe auf natürliche Weise eingelegt wird. Das hierfür verwendete eigene Öl stammt von Jahrhunderte alten Olivenbäumen, die einst unseren Großvätern gehörten. Nur so können wir absolut frische Produkte garantieren, für die wir Obst und Gemüse je nach Saison mit traditionellen Verfahren verarbeiten.”

APÉRO UND ANTIPASTI IM SHOP
Sapori di casa

MODICA – SICILIA

Sanapu Sicilia

Hinter «Sanapu Sicilia» stehen vier Freunde Claudia, Elena, Marco und Thomas, welche ihre ganze Energie und ihre volle Leidenschaft in ein Projekt auf Sizilien (Landschaft: Modica; Provinz Ragusa) investieren.

Es ist eine heterogene Gruppe mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen und Lebensläufen, die jedoch drei Dinge gemeinsam haben: die Liebe zu Sizilien, den Wunsch, die Traditionen der bäuerlichen Kultur wiederzuentdecken, und das Engagement für eine andere Art von Landwirtschaft in einer Zeit, in der radikale Entscheidungen dringend erforderlich sind. Aus ihrem Wunsch, eine nachhaltige Zukunft aus ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Sicht zu gestalten, wurde Realität.

Sanapu Sicilia
Sanapu Sicilia

So entstand im Jahr 2018 der landwirtschaftliche Betrieb «Sanapu Sicilia». Ihre Vorstellung von Landwirtschaft ist auf die natürlichen Zyklen der Pflanzen, dem Respekt vor dem Boden und die Artenvielfalt ausgerichtet. Selbstverständlich haben synthetische Düngemittel, Herbizide oder Pestizide keinenPlatz. "Sanapu Sicilia" verarbeitet die geernteten Früchte zu Konfitüren, Marmeladen und Konserven, welche so natürlich wie möglich in Handarbeit verarbeitet werden. Die Produkte enthalten keine Zusätze wie Konservierungs-, Farb- oder künstlichen Aromastoffe.

«Sanapu Sicilia» möchte mit ihrer Philosophie zeigen, dass es Alternativen zur konventionellen Herstellung und Ausbeutung von Mensch und Natur gibt. Jedes Produkt soll nicht nur die Düfte und Aromen von Italien enthalten, sondern auch die Werte und die nachhaltige Philosophie von «Sanapu Sicilia» vermitteln.

CHUTNEY IM SHOP
Cotti in fragranza

PALERMO – SICILIA

Cotti in fragranza

Cotti in Fragranza ist ein innovatives, stark sozial ausgerichtetes Unternehmen und eine von der Sozialkooperative Rigenerazione geleitete Backstube, die in dem Jugendgefängnis in Palermo eingerichtet wurde. Seit 2016 werden hier Ausbildungskurse durchgeführt, um die jungen Gefangenen in ihrer sozialen und beruflichen Eingliederung zu begleiten und zu unterstützen.

Hochgestecktes Ziel dieses Projektes ist, die Inklusion dieser jungen Menschen zu fördern und sie als unabhängige Fachkräfte auszubilden, um ihnen auch außerhalb der Vollzugsanstalt eine Lebensgrundlage zu bieten. Cotti in Fragranza ist ein gemeinsames Abenteuer, bei dem jeder in allen Bereichen seinen Beitrag leistet sowie eigene Ideen, Erfahrungen und seine eigene Vision einbringt. Die beteiligten jungen Leute treffen ihre Entscheidungen selbst, gewinnen an Vertrauen in ihre Fähigkeiten und erlangen ein neues Bewusstsein für die Welt der Arbeit.

APÉRO UND ANTIPASTI IM SHOP DOLCI IM SHOP